9900 Stoneybrook Dr, Kensington, MD 20895 +1 (301) 587-0144
Two women talking together at General Conference of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.
Ausbildung

Was ist der Unterschied zwischen den Mormonen und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage?

Von Bowen Fjord und Blake Olson

Was ist der Unterschied zwischen den Mormonen und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage?

Hier ist das Beste. Gibt es nicht! Wie fragst du? Es sind die gleichen Leute. Der Name „Mormone“ ist nur ein Spitzname und wurde den Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei ihrer Restaurierung in den 1830er Jahren gegeben. Dieser Spitzname wurde bis vor Kurzem sowohl von Nicht-Mitgliedern als auch von Mitgliedern verwendet, um sich auf unsere Kirche und ihre Mitglieder zu beziehen. 

In biblischen Zeiten organisierte und gründete Jesus Christus seine Kirche. Wir glauben, dass er in unserer modernen Zeit durch lebende Propheten und Apostel dasselbe getan hat. Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben wir, dass Christus das Oberhaupt der Kirche ist. Im Buch Mormon, einer Begleitschrift zur Bibel, die die Göttlichkeit Jesu Christi bezeugt, erfahren wir, dass Christus nach seiner Auferstehung die alten Bewohner Amerikas besuchte. Der Erretter sprach in der Bibel von der Notwendigkeit, seine anderen Schafe zu seinen Aposteln zu sammeln. „Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Herde sind; auch sie muss ich herbringen, und sie werden meine Stimme hören; und es wird eine Herde und ein Hirte sein“ (Johannes 10,16). Soweit ich weiß, bezog sich Jesus Christus teilweise auf die Menschen, die zur Zeit seiner Auferstehung auf dem amerikanischen Kontinent lebten.

Während er die Menschen in Amerika besuchte, lehrte, diente und heilte der Herr aus purer Liebe, die Er allen Kindern Gottes entgegenbringt. Im Buch Mormon in 3 Nephi 27:6-8 spricht Christus zu seinen Nachfolgern und Aposteln, wenn es heißt:

6 Und wer meinen Namen auf sich nimmt und bis ans Ende ausharrt, der wird am letzten Tag gerettet werden.

7 Was ihr nun tun werdet, sollt ihr in meinem Namen tun; darum sollt ihr die Kirche in meinem Namen rufen; und ihr sollt den Vater in meinem Namen anrufen, dass er die Kirche um meinetwillen segnen möge.

8 Und wie könnte es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen benannt würde? Denn wenn eine Kirche im Namen Moses genannt wird, dann ist es die Kirche Moses; oder wenn sie im Namen eines Mannes genannt wird, dann ist es die Kirche eines Mannes; aber wenn sie nach meinem Namen benannt wird, dann ist sie meine Kirche, wenn sie auf meinem Evangelium aufgebaut ist.

Für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gilt dieses Gebot, das Christus einst im Buch Mormon gab, bis heute in Kraft. Joseph Smith, dem ersten Propheten der Neuzeit, offenbarte Jesus Christus, wie seine Kirche heißen sollte. Der Erretter sagte: „Denn so wird meine Kirche in den letzten Tagen heißen, nämlich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.“ (LuB 115:4).

Wenn Jesus offenbarte, wie seine Kirche heißen sollte, woher kommt dann der Spitzname „Mormone“? 

Der Name „Mormon“ ist der Name des Propheten, der für die Zusammenstellung und Kürzung des Berichts verantwortlich war, den wir heute als „Das Buch Mormon“ kennen. Dieses Buch wurde Joseph Smith durch Offenbarung als weiterer Zeuge Jesu Christi und als Aufzeichnung seiner Nachfolger im alten Amerika geschenkt. Mormon war zweifellos ein wichtiger Prophet, aber der Mittelpunkt der Kirche und des Lebens ihrer Mitglieder ist der Erlöser, Jesus Christus. Deshalb steht sein Name im Mittelpunkt des Titels der Kirche. Wir glauben, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi auf der heutigen Erde ist und dass das Evangelium Jesu Christi, dem wir folgen, dasselbe ist, wie es gelehrt wurde, als der Herr auf der Erde war.

In seinem Vortrag „Der korrekte Name der Kirche“ erläuterte der Prophet Russell M. Nelson dies weiter. „Für einen Großteil der Welt ist die Kirche des Herrn derzeit als „Mormonenkirche“ getarnt. Aber wir als Mitglieder der Kirche des Herrn wissen, wer an ihrer Spitze steht: Jesus Christus selbst. Leider denken viele, die den Begriff „Mormonen“ hören, dass wir Mormonen verehren. Nicht so! Wir ehren und respektieren diesen großen alten amerikanischen Propheten. Aber wir sind keine Jünger Mormons. Wir sind die Jünger des Herrn.“³

Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben wir uns erneut bemüht, den wahren Namen der Kirche Christi hervorzuheben. Indem wir den Namen des Herrn in seine wiederhergestellte Kirche aufnehmen, erkennen wir voll und ganz an, was er und sein Sühnopfer für uns getan und uns zugänglich gemacht haben. Wir tun dies, weil Er es uns befohlen hat und um Ihm gegenüber unsere Dankbarkeit zu zeigen.

Wenn Sie also das nächste Mal auf ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage treffen, werden wir sicherlich nicht beleidigt sein, wenn Sie uns „Mormonen“ nennen, aber wir bevorzugen immer „Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“. Tagesheiligen.“ Oder wenn Ihnen das zu lang ist, zögern Sie nicht, uns „Mitglieder der Kirche Jesu Christi“ zu nennen!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar
Alle Kommentare werden zur Moderation zurückgehalten.

de_DEDeutsch

Two women talking together at General Conference of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.
Education

What is the difference between the Mormons and The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints?

By Bowen Fjord and Blake Olson

What is the difference between the Mormons and The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints?

Here’s the best part. There isn’t! How you ask? They are the same people. The name “mormon” is only a nickname and was given to members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints when it was restored in the 1830s. This nickname was used, until recently, to refer to our Church and its members, by non-members and members alike. 

In biblical times, Jesus Christ organized and established His Church. We believe that He has done the same in our modern times through living prophets and apostles. As members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, we believe that Christ is the head of the Church. In the Book of Mormon, a companion scripture to the Bible that testifies of the divinity of Jesus Christ, we learn that Christ visited the ancient inhabitants of the Americas after His resurrection. The Savior spoke of the need to gather His other sheep to His apostles in the Bible. “And other sheep I have, which are not of this fold: them also I must bring, and they shall hear my voice; and there shall be one fold, and one shepherd” (John 10:16). As far as I understand, Jesus Christ was, in part, referring to the people who lived in the Americas at the time of His resurrection.

While visiting the people of the Americas, the Lord taught, ministered, and healed out of the pure love He has for all of God’s children. In the Book of Mormon in 3 Nephi 27: 6-8, Christ is speaking to His followers and apostles when it reads:

6 And whoso taketh upon him my name, and endureth to the end, the same shall be saved at the last day.

7 Therefore, whatsoever ye shall do, ye shall do it in my name; therefore ye shall call the church in my name; and ye shall call upon the Father in my name that he will bless the church for my sake.

8 And how be it my church save it be called in my name? For if a church be called in Moses’ name then it be Moses’ church; or if it be called in the name of a man then it be the church of a man; but if it be called in my name then it is my church, if it so be that they are built upon my gospel.

For members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, this commandment that Christ gave anciently in the Book of Mormon remains in effect to this day. To Joseph Smith, the first prophet in the modern days, Jesus Christ revealed what His Church should be called. The Savior said, “For thus shall my church be called in the last days, even The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints” (D&C 115:4).

If Jesus revealed what His Church should be called, then where does the nickname “mormon” come from? 

The name “Mormon” is the name of the prophet who was responsible for compiling and abridging the record that we know today as “The Book of Mormon.” This book was given by revelation, to Joseph Smith, as another testament of Jesus Christ and as a record of His followers in ancient America. Mormon was undoubtedly an important prophet, but the focus of the Church, and the lives of its members is the Savior, Jesus Christ. That is why we have His name at the core of the Church’s title. We believe that The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints is the restored Church of Jesus Christ on the Earth today and that the Gospel of Jesus Christ that we follow is the same as it was taught when the Lord was on the Earth.

In his talk “The Correct Name of the Church,” the prophet, Russell M. Nelson, explained this further. “For much of the world, the Lord’s Church is presently disguised as the “Mormon Church.” But we as members of the Lord’s Church know who stands at its head: Jesus Christ Himself. Unfortunately, many who hear the term Mormon may think that we worship Mormon. Not so! We honor and respect that great ancient American prophet. But we are not Mormon’s disciples. We are the Lord’s disciples.”³

As members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, we have been making a renewed effort to emphasize the true name of Christ’s Church. By including the Lord’s name in His restored Church, we fully acknowledge all that He and His Atonement have done for and make available to us. We do this because He has commanded us, and to show our gratitude to Him.

So the next time you run into a member of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, we will surely not be offended if you call us “Mormons” but we do always prefer “members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.” Or, if you feel like that is too long, don’t hesitate to call us “members of the Church of Jesus Christ!”

Leave A Comment

Your Comment
All comments are held for moderation.

en_USEnglish